Lohnt sich Liebe?

Folgende Konversation trug sich zu und machte mich nachdenklich:
"Es ist niemand da, in den zu verlieben sich lohnte." - "Muss sich verlieben denn lohnen?"

Spontan würde ich darauf mit ja anworten. Allerdings steht dann natürlich sofort die Frage im Raum, inwiefern man denn überhaupt Einfluss darauf hat. Auch hier spontan geantwortet: gar nicht!

Letzteres ist aber nicht wahr. Man kann sicher verhindern, sich zu verlieben, indem man sich verschließt und allen Gelegenheiten sofort aus dem Weg geht. Man entwickelt also eine Art Fluchtreflex. Sobald man merkt, dass sowas wie Interesse aufkommt, nimmt man die Beine in die Hand.

Wie ist es eigentlich andersherum? Kann man sich auch Hals über Kopf in jede noch so vage Gelegenheit stürzen und sich einreden, man sei verliebt? Ja, ich denke, das geht auch. Ich meine, viele Beispiele dafür zu kennen.

Wer jetzt behauptet, dass sich bei "wahrer Liebe" jede Mauer um ein Herz durchbrechen lässt, muss sich darüber klar sein, dass er ein hoffnungsloser Romantiker ist. Wer andererseits sagt, dass ein kleiner Selbstbetrug zu Beginn einer Liebschaft recht schnell auffällt und dazu führt, dass die Beziehung nicht lang hält, ist naiv. Ich denke, es gibt Paare, die zusammen sind, obwohl sie sich nie geliebt haben. Die hocken aus den verschiedensten Gründen beisammen. Und wenn sie eigentlich anständige Menschen sind, dann sieht das auch gar nicht mal schlecht aus. Man arrangiert sich eben.

Wie sollte man sich also sinnvollerweise verhalten?
Ich glaube, die beste Lösung ist, geduldig und aufmerksam zu sein. Es gibt ganz besondere Menschen da draußen, die einfach richtig gut zu einem passen und es wert sind, von ganzem Herzen geliebt zu werden. Da heißt es, aufmerksam sein und fair beurteilen. Und nicht nur darauf schauen, ob jemand nen süßen Hintern oder ähnliche Features hat. Sowas ist höchstens Ausschlusskriterium, niemals jedoch hinreichend FÜR eine Partnerschaft (ich rede hier nicht über nen ONS oder vergleichbares).

Es gibt natürlich viel mehr Menschen, die so einigermaßen zu einem passen (sofern man einigermaßen "normal" ist). Aber wozu soll man sich damit befassen? Man kann recht schnell erkennen, dass jemand in bestimmten wichtigen Bereichen einfach den eigenen Ansprüchen niemals genügen wird. Da ist es doch nur anständig, demjenigen nicht irgendwas vorzumachen (ja, man kann auch mit fremden Herzen sorgsam umgehen!).

Das alles meinte ich mit "Es ist niemand da, in den zu verlieben sich lohnte." Leider, wie ich gestehen muss. "Muss ich verlieben denn lohnen?" Vor diesem Hintergrund: Ja!

Ist man also der Meinung, dass es sich nicht lohnt, so sollte man die Finger davon lassen.
Wenn der andere ernsthaft seinen Traumpartner in einem sieht, ist eine Sache der Fairness. Wenn beide nur einfach nicht allein sein wollen, so ist es (Selbst-)Betrug. Beides nix für mich.

Hier kommen übrigens wieder die eigenen Motive ins Spiel. Man sollte sich sicher sein, dass man nicht aus Angst (vor Nähe oder vor'm Alleinsein) handelt. Damit wäre ein starkes Argument FÜR eine weitreichende Kenntnis der eigenen Motive genannt.
sravana - 25. Feb, 19:03

finde es auch gut, dass du wieder schreibst

Besserwisser - 1. Mär, 23:08

Danke schön!:-)
aiiiia - 25. Feb, 19:25

Lohnt es sich nicht schon, wenn man danach um einige Erfahrungen weiter ist? Wenn eine Beziehung zerbricht, fällt oft der gutgemeinte Satz "Wird schon für irgendwas gut sein". Wenn man aus den Erfahrungen etwas lernt, hat es sich doch bereits gelohnt, oder?
Am Anfang einer Beziehung bin zumindest ich nicht in der Lage zu sagen, ob es sich tatsächlich lohnt oder ob man ein bisschen blind ist...

Besserwisser - 1. Mär, 23:08

Natürlich ist man danach immer etwas schlauer. Und selbstverständlich weiß man zu Beginn nicht, ob man nun die Liebe seines Lebens gefunden hat. Garantien gibt es nicht!

Es gibt die Möglichkeiten, dass man sich in einem Menschen grob täuscht oder dass man sich etwas einredet, was gar nicht da ist. Sowas kann vorkommen. Aber man sollte sich selbst doch soweit zu kennen versuchen, dass man mitbekommt, ob einen der andere Mensch so verzaubert oder der Wunsch, dass es was Tolles sein möge.
V - 26. Feb, 20:31

Hab tatsächlich ein wenig Zeit gebraucht, um mir darüber klar zu werden.

Ja, ich denke, Liebe lohnt sich, wenn sie auf Ehrlichkeit und Offenheit basiert anstatt auf egoistischen Motiven oder persönlichen Ängsten.

Eine erstaunliche Aussage, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich, seit meiner gescheiterten Ehe, immer eher geneigt war, Liebe als ein nicht real existierendes Gedankenkonstrukt, geboren aus romantisch-idealisierenden Träumereien, zu bezeichnen.

Anscheinend befinde ich mich auf dem Weg der Besserung.

Sieh an, sieh an!

;-)

Besserwisser - 1. Mär, 22:53

Ja, Du scheinst auf einem guten Weg zu sein!
Nach einer Trennung (erst recht einer Scheidung!) kommen einem sicherlich manchmal einige Zweifel. Aber ich weigere mich standhaft, den Glauben an die Liebe aufzugeben - auch wenn es manchmal so scheint, als wäre ich der einzige Mensch, der so denkt.

Naja, vielleicht sind wir bald ja schon zu zweit. Fehlen nur noch die passenden Frauen. ;-)
thisandthat - 27. Feb, 19:53

"maybe you can't search for love. maybe it has to find you..." (zitat aus "ecstasy" von irvine welsh)
---> ich glaube, dass es recht wenig sinn macht, darüber nachzudenken, ob es "sinn macht, sich zu verlieben". genausowenig ist es richtig, verzweifelt auf eine gelegenheit zum sich-verlieben zu warten oder danach zu suchen - irgendwann, vielleicht gerade dann, wenn man es am wenigsten erwartet, ist der richtige moment einfach da, und die richtige person steht vor dir - und dann kannst du gar nicht mehr anders, als dich zu verlieben...

Besserwisser - 1. Mär, 23:03

Genau das meine ich ja. Ich denke auch nicht, dass es Sinn macht, verzweifelt hinter der Liebe herzujagen. Da verrennt man sich dann nur. Es ist aber durchaus möglich, sich soweit zurückzuziehen, dass man Liebe nicht zulässt.

Ich habe in dem zitierten Gespräch auch nur gesagt, dass ich grad keine Frau kenne, in die zu verlieben sich lohne. Es gehört ja immerhin einiges dazu, einen anderen Menschen wirklich zu begeistern. Da müssen eine Menge Faktoren zusammenkommen.
Dann wurde ich gefragt, ob Liebe sich denn lohnen müsse.

Natürlich habe ich mir dann so meine Gedanken gemacht und finde, dass ich recht vernünftig bin. Klar wäre es schön, wenn Frau Traum jetzt aufkreuzen würde. Aber ich rede mir nicht ein, dass die nächstbeste verfügbare Person bestimmt "DIE Richtige" ist.
Und natürlich trifft es einen immer dann, wenn man grad gar nicht an sowas denkt - siehe meinen Beitrag "Liebe auf den ersten Blick".

Also muss es sich auf jeden Fall "lohnen". Aber nicht in einem geschäftlichen Sinne, sondern so, dass es einen auch wirklich umhaut. Dass das geht, weiß ich ja.
thisandthat - 1. Mär, 23:40

...

oh ja... das mit dem umhauen ist mir vor kurzem passiert :-)

Trackback URL:
https://besserwisser.twoday.net/stories/540698/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schoen Dich wieder hier...
Schoen Dich wieder hier zu haben!
Vina - 12. Dez, 16:42
na dann - welcome back!...
na dann - welcome back! ;-)
thisandthat - 21. Nov, 19:30
Fundstück
Eben stieß ich auf folgenden Satz: "Männer bringen...
Besserwisser - 6. Nov, 15:33
Winterblogger
Ja, man glaubt es kaum, ich bin selbst ganz überrascht......
Besserwisser - 6. Nov, 15:22
frohe ostern :-)
dann steht einem fröhlichen osterfest ja nichts mehr...
thisandthat - 27. Mär, 10:43

Status

Online seit 7071 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 16:42

Credits


akute Befindlichkeit
Anmerkungen zum Alltag
Besserwisserei
Dinge, die gefallen
Dinge, die nerven
Herzlichkeiten
Nachdenklichkeiten
Schnipsel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren